< RARE MUSIC STARTSEITE

Johann Sebastian Bach: Die Kunst der Fuge

Anton Batagov (Klavier), Solyd Records SLR 0001,
(Vertrieb: Liebermann)

Mit einem fantastischen Ravel-Album (Arbiter 102, siehe Rezension in Music Manual 2/98) wurde der 1965 geborene, in Moskau lebende Russe Anton Batagov unlängst schlagartig zu einem Ausnahmebegriff in der Pianistenszene. Dabei hatte er zu diesem Zeitpunkt längst aufgehört, klassische Werke aufzuführen, und widmet sich heute nur noch Improvisation und eigenen Kompositionen. Nun ist endlich auch seine Kunst der Fuge-Einspielung von 1993 erhältlich, unter Kollegen ein echter Geheimtip. Mit gewöhnlichen Maßstäben ist hier nichts auszurichten. Bachs Gipfelwerk dauert unter Batagovs Händen fast 150 Minuten und ist konsequent ent-instrumentalisiert, vom Virtuosen ins Meditative gewendet. Dabei sind die einander kontrapunktierenden melodischen Bögen von ungeheurer gelassener Spannkraft, und das unabhängig davon, ob der Vortrag im legato, tenuto oder, in extremster Weise die Noten voneinander absetzend, im staccato geschieht. Was im ersten Moment willkürlich, ja brüchig scheinen mag, rechtfertigt sich stets im daraus Folgenden. So linear und konzentriert wie Batagov vermag kaum ein Kollege die weiten Phrasen durchzugestalten. Und erschütternder kann der Abbruch der letzten Fuge, dieses "mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen", nicht geschehen. Batagovs Aufnahmen sind prädestiniert, einen Kultstatus zu erobern, der in seiner extremen Position durchaus an Glenn Gould erinnert, und den Gipfel eines solchen Kults dürfte sicherlich diese Kunst der Fuge markieren.

Über den Liebermann-Vertrieb sind übrigens noch weitere interessante Batagov-Aufnahmen erhältlich, so die Eastern Minimal-Kollektion "Yesterday" (CDLA 9809) mit einer unwiderstehlich stimulierenden Wiedergabe der "Neujahrsmusik" des Letten Georgs Pelecis, eines entschiedenen Verfechters einer vitalen "Neuen Einfachheit", sowie Werken von Zagny und Rabinovitch. Außerdem gibts die atmosphärischen Minimal-Stücke "Music for December" (CDLA 98012) und "I was looking at green trees for a long time" (Solyd SLR 0026, ein Gesamtkunstwerk mit Texten von Daniel Charms) von Batagov selbst. Auch das ist Kunst, die im Begriff sein könnte, Kult zu werden.

Christoph Schlüren

(Rezension für Music Manual)