< RARE MUSIC STARTSEITE

Anton Bruckner 2. Symphonie c-moll

National Symphony Orchestra of Ireland, Georg Tintner

Faszinierende Erstfassung
In jener Fassung seiner Zweiten Symphonie, die wir normalerweise zu hören bekommen, hat Bruckner vieles gerafft, ganze Passagen, die ihm im Kontext zu weitschweifig erschienen, herausgenommen. Die Erstfassung von 1872 ist noch sehr unbekannt. In Nowaks Gesamtausgabe ist sie nicht erschienen. Erst 1991 veröffentlichte William Carragan diese umfangreichere Partitur, und der alte Georg Tintner, der nun seine lebenslange Bruckner-Beschäftigung mit dem Naxos-Zyklus krönen darf, gibt ihr in seiner lesenswerten englischen Einführung generell den Vorzug vor der Endfassung. Dem kann ich mich keineswegs anschließen, aber es ist höchst faszinierend, die (hier mehr als 71minütige) ursprüngliche, (unter Kurt Eichhorn für Camerata ersteingespielte) Version kennenzulernen. Das Scherzo (hier noch mit Wiederholungen der A- und B-Teile in Scherzo und Trio) steht vor dem langsamen Satz an zweiter Stelle. Viele Takte in der Durchführung des ersten Satzes ebenso wie längere Strecken im Andante (der ganze Schluß wurde danach verändert) und vor allem im Finale entfielen später – wovon die Gesamtform profitierte. Eine Vielzahl kleinerer Modifikationen kam hinzu.

Grundsätzlich hat Tintner ein gutes Gespür für Bruckners Idiom. Doch sehr subtil ist seine Darstellung nicht. Die Phrasierung bleibt rudimentär, wenn sie nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist. An kritischen Stellen kümmert er sich nicht um die vertikale Strukturation und läßt wichtige Linien der Holzbläser im erregten Streichergeflecht untergehen oder, meistens, von massiven Blechklängen niederbügeln. Das ist zwar normal, aber entstellend. Das Orchester klingt gelegentlich sehr unsauber (schrecklich die letzten Takte!) und verfügt über mittelmäßige Spielkultur. Fazit: Alles (auch das Klangbild!) kommt recht roh daher, ist aber nicht völlig daneben und als Abenteuer allemal interessant.

Christoph Schlüren

(Rezension für Music Manual)

Naxos 8.554006