< RARE MUSIC STARTSEITE

Toru Takemitsu

Musiken zu Rikyu, Banished Orin, Woman in the Dunes, Black Rain, Dodes’kaden, Empire of Passion, The Face of Another, José Torres, Kaseki, Harakiri
Nonesuch 7559-79404-2 (Vertrieb: Warner)
Daß Toru Takemitsu nicht nur einer der großen Tonschöpfer unserer Zeit war, sondern ein kongenialer Filmkomponist, ist immer noch zu wenig bekannt. Filme wie Kurosawas "Ran" beziehen einen beträchtlichen Teil ihrer magischen Wirkung aus den Klängen Takemitsus. Vorliegende Zusammenstellung ist eine Auswahl unter Titeln, die Takemitsu vor seinem Tod noch für diese Veröffentlichung vorgeschlagen hat. Die Abfolge ist sehr kontrastreich angelegt. Takemitsu erweist sich als überlegener Könner auf jedem Stilgebiet, sei es die Einwebung Alter Musik in dem episch untergründigen "Rikyu"-Tableau, sei es schauerliche musique concrète in "Woman in the Dunes" oder tragische Beschwörung im Hiroshima-Film "Black Rain".

Die Freude am traditionellen Genre, freilich immer in eigener Färbung, tönt unverhohlen aus dem "Empire of Passion"-Pastiche oder mehr noch, dunkel prächtig ansteckend, aus dem Walzer aus "The Face of Another". Hier komponierte ein Mann zwischen den Welten, der sich in jeden Stoff vertiefen konnte, den entsprechenden, suggestiven Ton fand und die "Verwandlung in der Verwandlung" vollzog. So abwechslungsreich das Programm ist, so kontinuierlich sind Qualität und Eigenart. Takemitsus Filmpartituren können, jedenfalls in der hier präsentierten Form, auch ohne die dazugehörige Handlung bestehen und verzaubern. Sie eignen sich als Hintergrund-Stimmungsmusik ebenso wie zum intensiven Zuhören. Ein faszinierendes Kompendium und "komponiertes" CD-Kunstwerk in einem, das viel Interesse für Takemitsus weitere Musik wecken kann.
Christoph Schlüren

(Originalfassung einer Rezension für Music Manual)