< RARE MUSIC STARTSEITE

Unbeirrbare Balance

Carl Schuricht in Dresden

Als Teil einer umfangreichen Anthologie der Dresdner Philharmonie ist bei Berlin Classics eine Carl Schuricht-CD mit Werken von Debussy, Mozart und Brahms erschienen.

Schuricht, Hauptgastdirigent des Traditionsorchesters 1942-44, war einer der bedeutendsten deutschen Dirigenten, die international nie die volle Anerkennung fanden. Im "Prélude à l'après-midi d'un faune" ist - soweit bei der gut gelifteten historischen Klangqualität hörbar - sein Sinn für Transparenz und Linie erstaunlich für einen deutschen Dirigenten. Brahms' dunkel-heitere "Akademische Fest-Ouverture" kommt drängend und impulsiv-schlank daher. Außergewöhnlich aber ist die urmusikantische Durchdringung der Mozartschen

Sinfonik (KV 338 und KV 181), die eine unbeirrbare Balance von kontrollierter Einfühlung und strenger Klassizität ergibt. Schuricht, dem auch die beste Einspielung von Bachs Brandenburgischen Konzerten zu verdanken, konfrontiert uns mit zeitlos aktuellem Mozart.

Christoph Schlüren

Werke von Mozart, Debussy, Brahms;
Berlin Classics CD 0090732BC (Vertrieb: edel)

(Rezension für das Münchner
Kulturmagazin 'Applaus')