< RARE MUSIC STARTSEITE

Jeder Gesang ein Juwel

Italienische Berglieder, harmonisiert von Arturo Benedetti Michelangeli

Arturo Benedetti Michelangeli (Italiens überragender Pianist und laut Sergiu Celibidache "der größte Musiker des Jahrhunderts") als Arrangeur von piemontesischen, lombardischen und provenzalischen Volksliedern? Es ist kein Scherz, obwohl die Bezeichnung "Arrangeur" der Leistung nicht gerecht wird. Schon in seiner Jugend begeisterte sich Michelangeli für die herbe Gesangskultur des 1926 gegründeten Coro della SAT. Zwischen 1954 und 1983 harmonisierte er für die ihm ans Herz gewachsenen Herren aus den Trentiner Bergen 19 Volkslieder. Dabei gelang es ihm, delikateste harmonische und subtilste kontrapunktische Raffinessen einzubauen und dabei die natürliche Wirkung der einfachen Lieder nicht nur zu erhalten, sondern zu vertiefen und zu veredeln. Jeder der von ihm bearbeiteten Gesänge ist ein einzigartiges Juwel. Schwer fällt es, einige davon hervorzuheben, aber seine letzte Schöpfung "Ndormenzete Popin" (1983) ist in der Ravel-verwandten Zartheit und schwebenden Atmosphäre sicher einmalig. Michelangeli hat jedoch nirgends bloßen Stimmungszauber entworfen – die ursprüngliche Dynamik und treibende Kraft ist lediglich spezifischerer Formung unterworfen.


Der humorvoll-todernst gezupfte Baßkontrapunkt in "Lucia Maria" läßt, wie manches andere, den großen Pianisten ahnen, ohne daß je etwas im einschränkenden Sinne "pianistisch" wirkte. Vor allem bei mehrfachem Hören erhält man den Eindruck, daß Michelangeli nicht nur höchst feinsinniger Tonpoet war, sondern womöglich als Komponist Wesentliches zu sagen gehabt hätte. Jedenfalls hat er die seelische Wärme, den geradlinigen Ausdruck und ganz sicher die urtümlich kehligen stimmliche Authentizität und den vitalen Ensemblegeist der SAT-Sänger geliebt und über diese Adresse eine zeitlose Serie unprätentiös schlicht elaborierter Zeugnisse schöpferischer Eigenart hinterlassen, die hier mit Inbrunst wiedergegeben werden.

Christoph Schlüren

(Rezension für Music Manual)

Coro della SAT (Trento), Mauro Pedrotti
Divox 999.106 ES/Vertrieb: Note 1