< RARE MUSIC STARTSEITE

Nikolaj Roslawets Streichquartette

Nr. 1, 3 und 5

"Volksfeinds" Vermächtnis – Roslawets’ erhaltene Streichquartette

 

Nikolaj Roslawets (1880-1944) wurde als freigeistiger Fortschrittskomponist von den Kulturschergen der Sowjetunion zum "Volksfeind" erklärt und verurteilt. Die Werke, deren die Schergen habhaft werden konnten, wurden vernichtet. Bislang konnten von seinen Streichquartetten nur die ungeraden Nummern wiedergefunden werden, die nun das Hába-Quartett für das Kult-Label New Classic Colours erstmals eingespielt hat. Dabei ist aufschlußreich, wie Roslawets von der kühnen Erforschung

"synthetischer Akkordik" im ersten Quartett (1913) zu einer hochexpressiven, resignativ persönlichen Stilsynthese im letzten Quartett (1942) vordrang. Leider war solche Individualität unerwünscht.

Christoph Schlüren

(Rezension für das Münchner Kulturmagazin 'Applaus')

Nikolaj Roslawets, Streichquartette Nr. 1, 3 und 5;
NCC CD 8010.