< RARE MUSIC STARTSEITE

Spiel mir das Lied vom Leben

Ennio Morricones 'Esercizi'

Spiel mir das Lied vom Leben einer Melodie. "Once upon a time in the west"-Komponist Ennio Morricone bietet mit "Esercizi" für zehn Solostreicher die grandiose Überraschung auf einer Kompilation italienischer Streicherwerke des 20. Jahrhunderts mit den I Solisti Italiani. Die Melodie, die da in schwereloser Verfremdung als Adagio-Monodie anhebt, entstammt der Arie "Amami, Alfredo" aus Verdis Traviata. Plötzlich wird sie vehement attackiert, und gleich einem wild kreisenden Schwarm schillernder Vögel weitet sich die Linie zu turbulent jubilierender kanonischer Heterophonie. Was für ein Höhenflug zwitschernden Lebens! Eine verklärt in sich fließende Romanze rundet das hochvirtuose

zwölfminütige Werk ab. Weiter neben Boris Porenas "Vivaldi"-Collagemosaik der venezianische Klassizismus Malipieros zwischen Mystik und Burleske mit der 6. Sinfonie, die allerdings einen Dirigenten benötigen würde. Dem Orchester liegt am meisten die elegische Eleganz im Concerto von Fellini-Kongenius Nino Rota. (CD Denon CO-78949)

Christoph Schlüren

(Rezension für das
Münchner Kulturmagazin 'Applaus')