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Alexander Skrjabin

arrang. Alexander Nemtin
'Preparation for the Final Mystery', 'Nuances'

Wer die durchaus vorzügliche Melodiya-Produktion des ersten Teils "Universum" der hier nunmehr erstmals eingespielten Trilogie zur Vorbereitung des utopischen "Finalen Mysteriums" von Alexander Skrjabin unter Leitung von Kyrill Kondraschin kennt, weiß, dass diese Musik die hohen Erwartungen, die der fantastische Beginn weckt, nicht ganz einlösen kann. Gleichwohl ist "Universum" faszinierende, erstaunlich spannungsreich gegliederte Musik, wenn man bedenkt, dass Alexander Nemtin (1936-99) nur eine Menge loser Skizzen zur Verfügung standen, die er nach eigenem Gutdünken zusammenzufügen hatte. Doch das reichhaltige Skizzenmaterial erlaubte nicht die vollständige Ausbeutung in einem (40-minütigen) Satz, und so ließ Nemtin zwei weitere folgen: "Menschheit" (52 Minuten) und "Verklärung" (66 Minuten), wiederum voll großartiger – und großartig orchestrierter! – Momente, und es ist wohl kaum Nemtin anzulasten, wenn zwischendurch den Spannungsbogen einsackt. Auch liegt es nicht an den Musikern unter Ashkenazys identifikatorischem Dirigat, die alles herrlich opulent blühend und auf oberstem instrumentalen Niveau darbieten, mit Hilfe einer grandiosen Klangregie.

Nein, es ist Skrjabins eigenes, sinnlich-chromatisch aufgeladenes Material, das einfach nicht über den enger umgrenzten Rahmen beispielsweise eines "Poème de l’extase" hinausträgt. Das gigantomanische Werk ist allerdings ein unentbehrliches Suchtmittel für dekadenzfreudige Skrjabin-Enthusiasten, die es mit allen Geniemomenten und üppig sehnenden Längen aufsaugen werden – zumal, wenn es so optimal realisiert wird. Mir erscheint die aus 14 späten Klavierstücken verknüpfte Ballettmusik "Nuances" da doch gelungener: Hier funktioniert es musikalisch zusammenhängend, und Nemtin hat es zudem in einfühlendster Weise verstanden, das Pianistische ins vielgesichtige orchestrale Idiom zu verwandeln.

Christoph Schlüren
(Originalfassung einer Rezension für Music Manual)
Alexej Lubimov, Alexander Ghindin (Klavier), Anna-Kristiina Kaappola (Sopran), Thomas Trotter (Orgel), Ernst Senff-Chor, St. Petersburger Kammerchor, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Vladimir Ashkenazy
Decca 3 CDs 466329-2