< RARE MUSIC STARTSEITE

Timothy Brock Musik zu
"Das Kabinett des Dr. Caligari"

Bravura String Quartet, P. Kessel (Viola), S. Cifka (Cello)

Who the hell is Timothy Brock? In Filmkennerkreisen in den USA ein bekannter Mann, indem er die Soundtracks zu jenen deutschen Stummfilmklassikern der zwanziger Jahre schrieb, die David Shepard im Auftrag von Film Preservation Associates originalgetreu restaurierte. Brock wurde 1963 geboren, ist als Musiker Autodidakt, lebt im Bundesstaat Washington und leitet das Olympia Chamber Orchestra, das die meisten seiner Filmpartituren einspielte. Inzwischen ist er auch als Komponist von Symphonien und Opern hervorgetreten. Das in Olympia ansässige Rocklabel K Records hat mit der Musik zum expressionistischen Kammergruselspiel um Dr. Caligari schon die vierte Brock-Scheibe vorgelegt. Begonnen hatte es mit Murnaus "Sunrise" (KOCO-1), sehr romantisch-elegischen Klängen in etwas dilettantischer Produktion. Umso aufsehenerregender die hochdramatische Musik zu "Berlin: Symphony of a Great City" (KOCO-2), die bei allem enthemmten Eklektizismus in der packenden Dramaturgie auch den geheimnisvoll-schelmischen Eigenton Brocks erkennen läßt. Groß angelegt ist die symphonisch konzipierte Musik zu Murnaus "Faust" für ein 45-Mann-Orchester mit fast 70 Minuten Dauer (KOCO-3).

In fantasievoller Weise werden Stilelemente von Schubert, Beethoven u. a. eingewoben, mit intuitivem Gespür, wenngleich nichts für humorlose Sittenwächter. Gehobene Unterhaltung, erstaunlich anspruchsvoll für das Genre Film. Am weitesten im Anspruch geht die neue "Caligari"-Musik, asketischer konzipiert für Streichsextett, doch kein bißchen asketisch komponiert. Schrecklich gruselig wirkt die Musik ohne Bilder vielleicht nicht, aber äußerst stimmungsvoll und stimmig, abwechslungsreich im dunklen Klangbild und musikalisch folgerichtig, obwohl aufs Genaueste an der Handlung ausgerichtet. So sollte wohl gute Filmmusik sein: unaufdringlich aber intensiv, und ohne daß man ihr die Zwänge des Genres anmerkt. Für viele Soundtracksammler wird Brock zudem eine spannende Entdeckung der Langsamkeit sein.

Christoph Schlüren

(Rezension für Music Manual)

K Records KOCO-4
(Vertrieb: René Liebermann, Bayreuth)